
Anfang Oktober fand die diesjährige Kanu-Freestyle Europameisterschaft auf dem Olympiakanal für Paris 2024 in Vaires-sur-Marne (FRA) statt.
Nachdem die letzte große Veranstaltung die WM in Sort im Juli 2019 war, wurde es höchste Zeit mal wieder internationale Wettkampfluft zu schnuppern.
Ob der pumpenbetriebene Kanal in Vaires-sur-Marne der beste Austragungsort für eine Freestyle-EM war, sei dahingestellt zumal die Franzosen doch eine ganze Reihe andere tolle Wellen und Walzen zum Spielbootfahren haben. Die Trainingszeiten im Vorfeld waren teuer und rar, dennoch hat es natürlich Spaß gemacht sich mal wieder voll konzentriert mit den besten Paddlern aus ganz Europa auf einen Wettkampf vorzubereiten. Der Wettkampf selbst lief für die Deutschen Damen, Herren und C1 nicht besonders prickelnd - ich selbst musste mich am Ende mit einem 13. Platz zufrieden geben - dafür konnten sich die Junioren und Juniorinnen geschlossen für die Finals qualifizieren und holten am Ende einen kompletten Medaillensatz fürs Deutsche Team. Glückwunsch an Merle Hauser zu Gold, Tim Rees zu Silber, Ida Wellensiek zu Bronze, Nele Barwich und Paul Ernst zu ihren starken vierten Plätzen und Leon Stoermer zu seinem hervorragenden Fünften Platz!
Jetzt heißt es ab ins Wintertraining um frisch und munter am 19. März in Plattling in die WM-Qualifikation zu starten!