
In diesem Jahr wurde die Deutsche Meisterschaft im Kanu-Freestyle erneut in drei Wettkämpfen ausgetragen. Der erste Wettkampf fand im März am Wiesenwehr in Neuss statt. Im Juli folgte dann der zweite DM Lauf in Augsburg und am letzten Samstag fand das Finale im Kanupark Markkleeberg bei Leipzig statt.
Am Wettkampftag meinte es Petrus nicht allzu gut mit den deutschen Freestylern. Einstellige Temperaturen in Kombination mit kräftigem Dauerregen ließ nur die hartgesottensten Paddler nach Markkleeberg pilgern.

Nach einem verpatzen ersten Wettkampf am Wiesenwehr lag Lisa Hasselwander, die auf ihrem Homespot hoch punkten konnte noch vorn. Den zweiten DM Lauf in Augsburg konnte ich für mich entscheiden und so wurde es in der Damenkategorie am Wochenende nochmals spannend. Einen Trainingsvorteil konnte sich auf der pumpengespeisten künstlichen Wildwasserstrecke in Markkleeberg keiner leisten und so starteten wir fair in den letzten entscheidenden Lauf.
Die Wettkampfstelle stellte sich als gutmütige, gleichmäßige kleine Walze heraus, in der alle Tricks gut anzusetzen waren. Zu meiner großen Freude konnte ich schon in den Vorläufen meine in dieser Saison neu erlernten Tricks (Phonix Monkey) und Kombos (Split to Split, Splitwheel to Cartwheel) abrufen und mit 853,33 Punkten meine persönliche Bestmarke setzen. Ich schaffte sogar die Höchstpunktzahl aller Teilnehmer in den Vorläufen und setzte mich damit an die Spitze vor alle männlichen Teilnehmer! :)
Als jedoch die Final-Läufe bevor standen und die Karten wieder neu gemischt wurden war meine Nervosität natürlich groß. Lisa Hasselwander legte vor und zeigte gleich zu Beginn einen tollen Lauf. Jetzt musste ich nachlegen. Nicht ganz zufrieden mit meinem ersten Lauf wollte ich in meinen beiden letzten Läufen noch einen drauf setzen, doch die Anspannung war zu groß. Am Ende hat es mit 403 Punkten aber dann doch gereicht und ich konnte den letzten DM Lauf in Markkleeberg für mich entscheiden. Damit habe ich nach meinem Vize-Europameistertitel im Juni in diesem Jahr zum fünften Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen und kann mich über meine bisher erfolgreichste Kanu-Freestyle-Saison freuen. :)
Glückwunsch an die neue deutsche Vizemeisterin Lisa Hasselwander aus Dormagen - danke für die spannende Saison! - und die drittplatzierte Luisa Heinen aus Wiedenbrück.

Ebenfalls Glückwunsch an alle deutschen Meister:
• Jonas Unterberg im C1
• Max Münchow, der als einziger alle drei Wettkämpfe der Männer für sich eintscheiden konnte,
• Emma Schuck und Leon Bast bei den Junioren, sowie Fabian Lenz zum Vizemeister bei den Junioren, der einen furiosen letzten Wettkampf ablieferte,
• Carolin Riemer und Michel Hermann in der Jugend,
• Anica Schacher und Joris Bruns bei den Schülern und
• Maik Lochny im Squirt!
Ein großes Dankeschön geht an Horst Fürsattel der mit der PaddleExpo 3 Stunden Wasser spendierte!