XXL Paddelfestival Markkleeberg 2016

Auch in diesem Jahr pilgerten wieder tausende Besucher zum XXL Paddelfestival zum Kanupark Markkleeberg um nach Herzenslust Boote und Paddel zu testen, an einem der zahlreichen Workshops teilzunehmen oder gar beim Boater X seine Kräfte auf dem künstlichen Wildwasserkanal bei Leipzig zu messen.
Los ging´s  Freitag Abend mit einer ersten Paddelrunde auf den beiden Kanälen des Wildwasserparks, gefolgt von einem Seekajak-Vortrag über die Seychellen von Lutz Müller.

Am Samstag und Sonntag wurden Workshops, Schnupperkurse und geführte Touren quer durch Leipzig angeboten. Dazwischen konnten die Eigenschaften verschiedener Testboote und Paddel auf Herz und Nieren geprüft werden.Für alle, die sich der sportliche Herausforderung stellen wollten veranstaltete Malte Schröder vom Projekt-KFT am Samstag einen Boater X. Neben den Standard-Startgruppen Männer und Frauen gab es eine „Oldies“-Startklasse Ü40 sowie eine Junioren-Klasse der 15-18 jährigen.

Nach den Finals am Abend standen die Sieger fest. Fabian Lenz konnte die Juniorenklasse für sich entscheiden, Stefan Hengst gewann  bei den Männern, ich selbst konnte mich über einen ersten Platz bei den Frauen freuen. Im Anschluss konnten sich alle die noch überschüssige Kräfte hatten beim Flutlichtpaddeln auf der beleuchteten Kanustrecke müde paddeln.

Auch am Samstagabend gab´s was für die Augen. Olaf Obsommer zeigte sein aktuelles Programm.

 

Für die jüngsten Teilnehmer fand am Sonntagmorgen die PALM Juniors Trophy statt. Hier maßen sich die 8-14 jährigen Nachwuchspaddler ähnlich wie die großen am Vortrag im Boater X. Nach den Vorläufen, welche auf dem Flachwasser statt fanden, trugen die Nachwuchsstars ihre Finals auf der Jugendstecke des Kanuparks aus.
Jeder der Teilnehmer erhielt eine Urkunde und auf die Sieger warteten tolle Preise von der Schwimmweste bis zur Trockenjacke.

Fotos: Peter Lintner (Paddelfestival.de) & Anne Hübner