
Am vorletzten Wochenende überschlugen sich die Veranstaltungen mal wieder und der engagierte Paddler musste sich wohl oder übel entscheiden wo er hin fährt. In Lofer ging die Neuauflage des legendären Loferrodeos in die zweite Runde und in Prag fand der 3. Lauf zum diesjährigen Eurocup im Kanufreestyle statt.
Ich entschied mich zugunsten des Eurocups in Prag und schickte Michael als Vertretung nach Lofer. Pflichtbewusst sicherte er sich den ersten Platz beim Rodeo und verpasste im Team mit seinem Bruder als "Sommerauer Bros" beim Rennen durch die Schlucht als vierter nur knapp das Treppchen.

Ich selbst konnte beim Eurocup in Prag mit einem dritten Platz hinter Zosia Tula und Nina Csonkova wichtige Punkte für die Gesamtwertung sammeln.
Zahlreiche Sachpreise konnten durch die Teilnahme an den Sideevents zwischen den Läufen gewonnen werden. Beim Boater X und Fun Slalom gab es mit 9 bzw 10 Starterinnen jeweils eine eigene
Frauen-Klasse und so war meine Motivation mit zu machen natürlich groß. Im Boater Cross setzte ich mich vor Emily Adelt (ebenfalls aus Deutschland) gegen die gesamte Tschechische Konkurrenz der
Locals durch. Auch beim Fun Slalom paddelte ich ganz an die Spitze. Ich stellte fest, dass mit das Wildwasserrennen fahren wieder richtig Spaß machte! :)
Die Medallienbilanz vom Wochenende kann sich also sehen lassen:
3 x Gold (Michael in Lofer, ich in Prag bei Boater X & Fun Slalom) sowie
1 x Bronze (Ich beim Freestyle Eurocup in Prag)

Von Donnerstag bis Samstag hieß es dann ab nach Nürnberg zur Paddle-Expo. Bei der Paddle-Expo handelt es sich um eine Händlermesse, bei der jährlich die Neuheiten der Paddelbranche für die nächste Saison vorgestellt werden.
Wie auch in den vergangenen Jahren war ich wieder auf dem Palm Stand zur Produktpräsentation eingeteilt. Palm hat für die neue Saison seine Trockenhosen und Anzüge überarbeitet - schicke neue Farben und verbesserte Schnitte kleiden den Paddler 2016!
In Sachen Unterzieher trumpft Palm mit der neuen Tsangpo Serie auf - wärmer und dabei leichter zu tragen, schnelltrocknend und wohlriechend durch Silberpartikel-Technology... ich bin gespannt!
Mit dem Lightning nimmt Palm einen kleinen handlichen 18 m Wurfsack in schickem neongrün ins Programm auf. Der Clou daran ist sicherlich der einzigartige, magnetgesteuerte Verschluss.
Auch die Neoprenspritzdecken hat Palm überarbeitet. Die fesche Serie bekommt mit der "Orbit" einen neuen Creek-Bruder dazu. Die Spritzdecke ist dank Profilgummi absolut "aufgeh-sicher".
Die neue "Glide" Schwimmweste - eine aufblasbare, mit Iso-Norm zertifizierte Beckengurt-Schwimmweste für SUP und Touring-Paddler - sowie der Palm Poncho - Bademantel, Umziehkabine und Partykostüm in einem - runden die "Must-haves" der neuen Palm Collection 2016 ab.

Von der Paddle-Expo gings am Sonntag direkt weiter zum 7. Münchner Kanu-Freestyle. Die Veranstaltung findet parallel zum Münchner Oktoberfest an der Floßlände statt und erfreut sich vieler
Zuschauer, die bei Sonntagsspaziergang und Joggingrunde an der Wettkampfwalze in Thalkirchen vorbei kommen. Nach spannenden Vorläufen, zünftiger Mittagsmahlzeit und Spaß-Entenrennen starteten die
Junioren als erstes ins Finale. Leon Bast, der sicherlich als großer Favorit galt, sicherte sich souverän den ersten Platz. Bei den Damen konnte ich mich an die Spitze setzen. Christina
Hochstrasser aus Österreich bewies Nervenstärke und sicherte sich vor Andrea Kaspers, die in den Vorläufen deutlich besser unterwegs war, den zweiten Platz.
Bei den Männern schnappte sich am Ende Martin Koll mit wenigen Punkten Vorsprung die Goldmedaille vor Yannick Münchow und Marcel Bloder.
Kommentar schreiben